Filter Filter
Region
AT315 Traunviertel
|
AT323 Salzburg und Umgebung
Branche
Club Salzkammergut Lokalbahn
Die Ischlerbahn pfeift im neuen Sound

Die Ischlerbahn pfeift im neuen Sound

[Reportage, Informationsverbund]
von CLUB_SKGLB

Die "Ischlerbahn"...immer noch ein Mythos, das Lied weltbekannt und jetzt neu im modernen Schlagersound. Das Lied soll die Initiative des Club SKGLB zur Wiedererrichtung dieser legendären Bahn als modernen Bahn unterstützen.

Die "Ischlerbahn"...immer noch ein Mythos und das Lied weltbekannt und jetzt neu im modernen Schlagersound. Das Lied soll auch die Initiative des Club Salzkammergut Lokalbahn, Verein für die Wiedererrichtung dieser legendären Bahn (CLUB SKGLB) nach modernen und zeitgemäßen Gesichtspunkten unterstützen.

Den Song gibt es in allen Download-Stores und Streaming-Portalen und ist auch auf mehreren Compilations vertreten.

Vor nunmehr fast 66 Jahren schnaufte die „kloane, liabe Eisenbahn“ auf der Strecke von Salzburg nach Bad Ischl über die nun legendäre „Ischlerbahn-Trasse“ das letzte Mal.

Am 30. September 1957 war endgültig Schluss. Sie wurde eingestellt und in kürzester Zeit abgetragen. Und 73 Jahre ist es her, dass Heinz Musil und Albin Ronnert das noch heute weltbekannte Lied „Zwischen Salzburg und Bad Ischl“ schrieben und komponierten. Es wurde mit dem 1965 veröffentlichten Film „Kaiserball“ von Franz Antel international berühmt. Geschichten darüber gibt es heute noch viele und die Menschen - egal ob jung oder alt - haben es als Ohrwurm im Kopf.

Museum Mondsee Ausstellung Ischlerbahn & SKGLB Museum Klaus Wallerstorfer

Zwei Salzburger Musiker und Produzenten, Christian Strohmayer und Erwin Müller, auch als „Salzburg Sound Connection“ bekannt haben das Lied im Zusammenhang mit dem Projekt „S5 - neue Ischlerbahn des „Club Salzkammergut Lokalbahn, Verein für die Wiedererrichtung der Ischlerbahn“ (CLUB SKGLB) und im Hinblick auf die Kulturhauptstadt Bad Ischl 2024 mit zeitgemäß adaptierten Text und im modernen Schlagersound neu produziert.

Unterstützt wurden sie dabei von Klaus Wallerstorfer, einem bekannten Musiker, Moderator und Sendungsmacher (Musikstammtisch - Radio und TV Bad Ischl) aus dem Salzkammergut der dem Song seine Stimme gab.

Inzwischen schaffte es das Lied bereits in viele Radios, ganz aktuell auf Platz 1 der Austrian Schlager Charts und sogar in die australischen Charts!

Die Ischlerbahn ist damit einmal mehr untrennbar mit Salzburg und Bad Ischl verbunden wo heute am Bahnhofsvorplatz ein Wagen der „kloanen, liaben Eisenbahn“ an die Erfolgsgeschichte der Ischlerbahn, welche in den späten 1950er Jahren dem modernen Automobilismus zum Opfer fiel.

Exclusiv für in-motion.me und Club SKGLB:

Waggon S.K.G.L.B im Museum Mondsee Ausstellung Ischlerbahn & SKGLB Museum Klaus Wallerstorfer

Mit dem Song „Zwischen Salzburg und Bad Ischl“ verbinde ich natürlich den Evergreen aus den 50er Jahren, aber auch meine Erinnerungen an meine Großeltern und meinen Onkel die in Salzburg gelebt haben. Und ich erinnere mich als Kind wenn wir zu Oma und Opa gefahren sind haben uns meine Eltern oft gezeigt wo die Salzkammergut Lokalbahn gefahren ist.

Auf dem Weg von Bad Ischl nach Salzburg erinnerte auch lange Zeit eine alte Dampflok die am Straßenrand stand. In dieser Zeit war auch das Lied viel öfter zu hören und gab mir immer das Gefühl, dass diese Bahn etwas Besonderes gewesen sein musste.

Ich fahre immer noch sehr viel und gerne nach Salzburg, wo sich seit einiger Zeit eine weitere schöne Verbindung und Freundschaft mit Christian Strohmeyer ergeben hat. Mit dem ich den Song neu aufgenommen habe und den Musikstammtisch für FS1 Salzburg TV produziere. Bei diesen Fahrten denke ich mir oft, wie schade es ist, dass diese Bahn, die Salzkammergut Lokalbahn nicht mehr fährt und auch die Trasse dieser legendären Bahn verschwunden ist. Es wäre neben einer touristischen Attraktion natürlich auch aus infrastrukturellen Gesichtspunkten eine großartige Alternative zum Auto oder Bus. Für die zahlreichen Pendler die Täglich zwischen Salzburg und Bad Ischl unterwegs sind. Zusätzlich empfinde ich es schon aus nostalgischer Sicht als eine Sünde, dass man den Betrieb eingestellt und die Möglichkeit einer wieder Inbetriebnahme massive erschwert hat.

Darum ist es um so bemerkenswerter, dass es seit einigen Jahren wieder Bemühungen gibt das Juwel des Salzkammergutes wieder zu beleben. Es ist großartig, dass es seitens der SKGLB so engagierte Menschen gibt die in mühevoller Arbeit Informationen sammeln, diese an die Bevölkerung verteilen und unermüdlich versuchen Verantwortliche an einen Tisch zu bringen um das vielleicht unmöglich Erscheinende, möglich zu machen.

Für mich als Nostalgie-Liebhaber absolut großartig! Mit freundlichen Grüßen aus Bad Ischl Klaus Wallerstorfer

Historisches Foto der Salzkammergut-Lokalbahn "Ischlerbahn" (SKGLB) - Bahnhof Bad Ischl