Amberg: Dampfspeicherlok kommt ! | OIL-M
Am Dienstag, 7.10. erfolgt der (vorläufig?) letzte Antransport eines Schienenfahrzeuges in die nun schon beeindruckende Sammlung des OIL-M (Oberpfälzer Industrie und Lokalbahn Museum). Es kommt eine B-Dampfspeicherlok (Maffei 3634/1910) ...
Amberg: Dampfspeicherlok kommt !
Am Dienstag, 7.10. erfolgt der (vorläufig?) letzte Antransport eines Schienenfahrzeuges in die nun schon beeindruckende Sammlung des OIL-M (Oberpfälzer Industrie und Lokalbahn Museum).
Es kommt eine B-Dampfspeicherlok (Maffei 3634/1910), ehem. Papierfabrik Titisee-Neustadt, zuletzt abgestellt in Regensburg-Hafen.
Nach den zahlreichen Transporten aus Regensburg, Sulzbach-Rosenberg, Nürnberg und Schwandorf, kehrt diesbezüglich wieder Ruhe ein. Arbeit am Fahrzeugbestand und an der Infrastruktur gibt es ja fortgesetzt reichlichst. in-motion.me wird weiter berichten !
Hintergrund:
Das OIL-M (getragen durch Förderverein des Oberpfälzer Industrie und Lokalbahn Museums e.V.) entsteht am Standort des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Amberg als ein Kooperationsprojekt der Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V. (RSWE) und der Amberger Kaolinbahn e.V. (AKB).
Der Fahrzeugbestand wurde überwiegend von den RSWE (wie auch die o.a. im Antransport befindliche B-fl) beigesteuert, während die Infrastrukturaufgaben überwiegend durch die AKB bewältigt werden. Derartige Kooperationen bei zeitgemäß bekanntermaßen schwierigen Personal-, Finanz-, Organisations- und Akzeptanz-Herausforderungen, sind auch andernorts ein gangbarer Kompromissweg, der auch im Fall des OIL-M günstig in die Zukunft weist. in-motion.me wünscht viel Erfolg !
O.I.L.-M. – Ambergs Eisenbahnerlebnis
Förderverein des Oberpfälzer Industrie und Lokalbahn Museums e.V. Galgenbergweg 3 92224 Amberg
Amberger Kaolinbahn e.V.
Der Verein braucht Ihre Unterstützung. Der lang gehegte Plan, den Lokschuppen wieder instandzusetzen und wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, soll nun Wirklichkeit werden.
Bericht: Jochen Schrüfer