Filter Filter
Region
Nancy
Branche
Hess

Nancy: Ein nigelnagelneuer Oberleitungsbussystem statt einer möchtegern Straßenbahn

[Reportage, Presseaussendung]
von AIM

Nach zwei Jahren Bauarbeiten und 20 Jahren Durststrecke läutet der öffentliche Nahverkehr in Nancy am Samstag, dem 5. April 2025, mit einem hochmodernen, 100 % elektrischen Schweizer Oberleitungsbus eine neue Ära ein.

Übersetzt & ergänzt - Redaktion in-motion.me

Die Einwohner von Nancy entdeckten am Samstag, dem 5. April, ihren neuen Oberleitungsbus. Für die Bewohner war es höchste Zeit – schließlich gleicht die Stadt seit März 2023 und dem Ende der "Straßenbahn" (TVR) einem einzigen Baustellenfeld.

In Nancy war das Kapitel Straßenbahn oft ein wahres Drama. Man muss sich in Erinnerung rufen, dass die Herzogsstadt um die Jahrtausendwende auf eine wenig überzeugende Technologie gesetzt hatte – eine Bombardier-Gummireifen-Tram –, den sie gezwungenermaßen bis 2023 weiterbetreiben musste.

Am Samstag, dem 5. April, begann nun eine neue Ära mit der Inbetriebnahme eines 100 % elektrischen Oberleitungsbusses. Die erste Linie, Linie 1, verkehrt zwischen dem Universitätsklinikum Brabois (CHRU) und Essey-Mouzimpré über das Stadtzentrum von Nancy.

Für Mathieu Klein, Bürgermeister von Nancy und Präsident der Metropolregion Grand Nancy, bedeutet die Inbetriebnahme die Verwirklichung „einer Herausforderung, die für uns die beste technologische und wirtschaftliche Entscheidung war. Wenn die Linie 1 den Erwartungen gerecht wird, bin ich sicher, dass auch andere Bereiche der Metropole von der Elektromobilität profitieren können.“

Mehrere Hundert Fahrgäste waren am 5. April 2024 gekommen, um den neuen elektrischen Oberleitungsbus von Nancy einzuweihen.

Seit 14:30 Uhr verkehren die ersten Fahrten dieses neuen öffentlichen Verkehrsmittels auf den 10 Kilometern Liniennetz in der Metropolregion Nancy. Diejenigen, die bereits an Bord waren, lobten die Ruhe des elektrischen Fahrzeugs. „Er ist leiser, man hört ein bisschen die Kompressoren, aber das stört nicht. Und er ist komplett barrierefrei – bisher macht das einen sehr guten Eindruck“, erklärt ein junger Mann, der aus der Marne angereist ist, um den neuen Trolleybus zu testen.

Weitere Links: