Filter Filter
Region
AT124 Waldviertel
Branche
Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG)
Die Nostalgie-Garnitur mit Diesellok inmitten der Waldviertler Mohnblüte

Waldviertelbahn: Juni-Termine & Ausflugstipps

[Presseaussendung]
von A.D.

Am 8. Juni zaubert „Magic Leo“ für Jung und Alt, am 16. Juni pendelt der Dorfwirt-Express zum Frühshoppen, am 22. Juni spielt die Ziehharmonika-Musikschule auf und am 23. Juni wird es mit dem Mohnnudelzug herzhaft kulinarisch.

„Die traditionsreiche Waldviertelbahn eröffnet der Region vielfältige Ausflugsmöglichkeiten für unsere Landsleute. Dank des vielfältigen Freizeitangebots wird jede Fahrt mit der Bahn zu einem besonderen Erlebnis. Zudem ermöglicht sie eine sichere An- und Abreise zu den regionalen Veranstaltungen entlang der Strecke“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Die rund 120 Jahre alte Waldviertelbahn ist eine traditionsreiche Schmalspurbahn. Die Züge verkehren zwischen Gmünd und Groß Gerungs sowie Gmünd und Litschau. Die Verbindungen sind ideal, um die Region zu entdecken und die zahlreichen Ausflugsziele stress- und autofrei zu erreichen. „In der dunkelgrünen Nostalgiegarnitur, gezogen von einer Dampf- oder Diesellok, genießen unsere Gäste eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Für viele Waldviertlerinnen und Waldviertler ist unsere Waldviertelbahn zudem die ideale Zubringerin zu regionalen Veranstaltungen, während Ausflugsgäste die erlebnisreiche Anreise zu ihren Ausflugszielen schätzen. Wir freuen uns, dass auch unsere zusätzlichen Services wie der Fahrrad- und Spielwaggon sowie das Jausenwagerl sehr gut angenommen werden“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

8. Juni, Zaubererzug

Während der Fahrt von Gmünd nach Groß Gerungs wandert der Zauberkünstler „Magic Leo“ von Waggon zu Waggon und unterhält Gäste mit Tricks und kreativen Luftballonfiguren. Start ist um 13:00 Uhr ab Gmünd, um 16:15 Uhr geht es ab Groß Gerungs retour.

16. Juni, Dorfwirtexpress

Die nostalgische Dampflok fährt zum Frühschoppen beim Dorfwirt Otto Böhm nach Schönau bei Litschau, wo Schweinsbraten und die berühmten Waldviertler Knödel serviert werden. Abfahrt um 10:00 Uhr in Gmünd, die Rückfahrt kann wahlweise um 13:04 Uhr oder 16:04 Uhr angetreten werden.

22. Juni, Waldviertler Musikantenexpress

Aufg’spielt wird! Im Diesellok-Nostalgiezug zeigen die jungen Schülerinnen und Schüler der Ziehharmonika-Musikschule stolz ihr musikalisches Können. Die Fahrt mit den jungen Musikanten startet um 13:00 Uhr ab Gmünd und endet in Groß Gerungs. Um 16:15 Uhr geht es retour nach Gmünd.

23. Juni, Mohnnudelzug

Mohnnudeln zählen zu den traditionellen Süßspeisen, die warm serviert werden. Der Diesellok-Nostalgiezug bringt die Kulinarikfans nach Litschau, im nahen Gasthof Kaufmann dürfen sich die Gäste über die süße Hausmannskost freuen. Abfahrt ab Gmünd um 10:00 Uhr, die Rückfahrt ab Litschau kann um 13:00 Uhr oder um 16:00 Uhr gebucht werden.

Der Fahrrad-Transport und die verpflichtende Vorabreservierung des Stellplatzes sind kostenlos. Das Jausenwagerl fährt immer mit. Gäste mit KlimaTicket reisen zum ermäßigten Preis. Auf den Dieselzügen gilt auch die Niederösterreich Card!

Saison 2024

Von 1. Mai bis 27. Oktober an allen Wochenenden sowie Feiertagen unterwegs. Von 1. Juli bis 30. August fährt der Goldene Triebwagen täglich, von 5. Juni bis 25. September fährt er jeden Mittwoch. Die historische Diesellok ist von 1. Mai bis 27. Oktober jeden 2., 4. und 5. Samstag im Monat (außer 26. Oktober) ab Gmünd bis Groß Gerungs im Einsatz, von 1. Mai bis 27. Oktober ist sie jeden 2., 4. und 5. Sonntag im Monat sowie an allen Feiertagen ab Gmünd bis Litschau unterwegs. Der Nostalgiezug mit Dampflok ist von 4. Mai bis 19. Oktober jeden 1. und 3. Samstag im Monat ab Gmünd bis Groß Gerungs unterwegs, von 5. Mai bis 20. Oktober ist er jeden 1. und 3. Sonntag ab Gmünd bis Litschau im Einsatz.

Pressemeldung Niederösterreich Bahnen