ÖBB: Neuer Rail&Drive-Standort St. Valentin eröffnet
Bequem und flexibel vom Standort St. Valentin zum Zielort mit ÖBB Rail&Drive: Die ÖBB bieten mit diesem Carsharing-Service einen weiteren Standort in Niederösterreich an.
Kund:innen stehen ab sofort zwei Fahrzeuge zur Verfügung – ein VW Golf und ein VW Caddy. Bei guter Auslastung ist eine Ausweitung auf vier Fahrzeuge geplant. Die Carsharing-Autos befinden sich in der Westbahnstrasse 31, gleich in der Nähe des Haupteingangs des Bahnhofs St. Valentin.
Geschäftsführer Othmar Frühauf, ÖBB Rail Equipment: „Das Interesse an unseren Carsharing-Angeboten ist sehr hoch. Das zeigt die weiterhin steigende Anzahl der Nutzer:innen von ÖBB Rail&Drive. Wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam mit der Stadtgemeinde St. Valentin einen neuen Standort eröffnen können.“
Bürgermeisterin St. Valentin Mag. Kerstin Suchan-Mayr: „Rail&Drive ist ein gutes Angebot, um die Bahn für die Fahrt nach St. Valentin zu nutzen und dann im Ort oder den umliegenden Gemeinden mit einem Auto weiterzukommen – beispielsweise, weil man mit Gepäck reist oder Wege hat, die nicht zu Fuß oder mit dem Bus zurückgelegt werden können. Es freut mich, dass es dieses Angebot nun in St. Valentin gibt und ich hoffe, dass es von den Reisenden gut angenommen wird.“
ÖBB Rail&Drive an 47 Standorten in 37 Städten
Das Carsharing-Angebot ÖBB Rail&Drive expandiert laufend weiter. Mit dem jüngsten Standort St. Valentin bieten die ÖBB in Niederösterreich nun 12 Standorte an, österreichweit sind es 47 Standorte in 37 Städten. Derzeit sind 20.000 Kund:innen bei ÖBB Rail&Drive registriert. Sie können aus insgesamt rund 400 Fahrzeuge wählen.
E-Mobilität
Die Anzahl der E-Autos wird sich in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Österreichweit stehen an 25 Standorten Elektro-Ladestationen mit in Summe 57 E-Fahrzeugen zur Verfügung. Bei guter Auslastung am Standort St. Valentin werden für die Erweiterung auch E-Fahrzeuge in Betracht gezogen.
Vorteile von ÖBB Rail&Drive
Durch die Möglichkeit sowohl in Wien und den Landeshauptstädten als auch in kleineren Städten einen Pkw für die letzten Kilometer buchen zu können, wird Bahnfahren noch attraktiver. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- flächendeckend in ganz Österreich,
- verschiedene Fahrzeugtypen je nach Bedarf,
- faire Preise abhängig von der individuellen Mietdauer und der zurückgelegten Distanz,
- abholen und rückgeben des Fahrzeugs jederzeit möglich,
- rund um die Uhr telefonische Unterstützung durch das Callcenter.
Einfache Registrierung
Um den Service von ÖBB Rail&Drive zu nutzen, können sich Kund:innen ganz einfach online auf railanddrive.at oder wegfinder.at registrieren. Direkt im Anschluss daran kann bereits ein Fahrzeug gebucht werden. Bevor es das erste Mal losgeht, müssen die Nutzer:innen einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs.
Exklusiver Startbonus & Buchung
Kund:innen mit einer ÖBB Vorteilscard oder dem Klimaticket schenken die ÖBB als Startbonus die Registrierungsgebühr in der Höhe von 19,90 Euro. Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten, der Registrierung sowie der Buchung gibt es unter railanddrive.at oder wegfinder.at.
Pressemeldung ÖBB