Für ganztägig freie Fahrradmitnahme bei Klimatickets!
Das Fahrrad und der Öffentliche Verkehr sind zwei starke Partner für eine zukunftsfitte, klimaverträgliche Mobilität. Leider sind bei der Fahrradmitnahme im Öffentlichen Verkehr einige Fallstricke eingebaut.
Das Fahrrad und der Öffentliche Verkehr sind zwei starke Partner für eine zukunftsfitte, klimaverträgliche Mobilität. Leider sind bei der Fahrradmitnahme im Öffentlichen Verkehr einige Fallstricke eingebaut. Diese betreffen ausgerechnet das neue Klimaticket. Die Mobilitätsinitiativen Fahrgast Graz/Steiermark, Radlobby Argus Steiermark und Autofasten Steiermark fordern die ganztägig kostenfreie Fahrradmitnahme bei allen Klimatickets für die Steiermark.
Das Klimaticket ist ein voller Erfolg. Für die Besitzerinnen und Besitzer des Klimatickets Österreich ist eine Fahrradmitnahme in ÖBB-Zügen jedoch nicht vorgesehen, im Unterschied zum Klimaticket Steiermark, das die Fahrradmitnahme in allen S-Bahnen und Nahverkehrszügen außerhalb von Sperrzeiten erlaubt. „Es ist aus unserer Sicht unverständlich, dass bei der günstigen Variante – dem Klimaticket Steiermark – eine kostenlose Radmitnahme möglich ist, bei der teureren Variante – dem Klimaticket Österreich – bei jeder Radmitnahme im Zug extra dazugezahlt werden muss“, ärgert sich Marcus Pirker, Generalsekretär von Fahrgast Graz/Steiermark.
Gemeinsam fordern wir: - Was mit dem Klimaticket Steiermark möglich ist, muss auch beim Klimaticket Österreich in der Steiermark gleichermaßen gelten: Kostenfreie Fahrradmitnahme in allen Nahverkehrszügen.
- Abschaffung der Sperrzeiten in Zügen der ÖBB.
„Uns haben auch bereits Beschwerden erreicht von Klimaticket-Besitzern, die dieses Fahrradmitnahme-Wirrwarr beim Klimaticket nicht verstehen“, so Heidi Schmitt von der Radlobby Argus Steiermark.
Gerade Kundinnen und Kunden, die sich für die österreichweite Netzkarte entschieden haben, seien die treuesten Fahrgäste im Öffentlichen Verkehr. Marcus Pirker weiß auch, wie diese Ungerechtigkeit gelöst werden kann:
„Wir fordern, dass für alle Klimatickets das gleiche gelten muss: Kostenlose Fahrradmitnahme innerhalb der Steiermark. Was für das günstige Ticket gilt, muss auch für die Premium-Variante gelten. Außerdem muss die Fahrradmitnahme jederzeit ohne Sperrzeiten inkludiert sein.“
Die Fahrt mit einem Klimaticket sollte so einfach wie möglich sein. Verwirrende Regeln und zusätzliche zu kaufende Tickets verärgern nur die treuesten Kundinnen und Kunden und sind kontraproduktiv.
Marcus Pirker: „Die Fahrradmitnahme in den Zügen ist ein Erfolgsmodell! Fahrgast Graz/Steiermark setzt sich schon seit Jahren für einfache Tickets und mehr Mitnahmemöglichkeiten im Öffentlichen Verkehr ein.“
Dazu stimmte sich Fahrgast Graz/Steiermark in den letzten Jahren auch immer wieder mit der Radlobby Argus Steiermark und der Aktion Autofasten ab.
„Das Fahrrad und der Öffentliche Verkehr haben gemeinsam ein enormes Potential. Damit das voll ausgespielt werden kann, muss die Fahrradmitnahme so einfach wie möglich sein. Eine ganztägig kostenfreie Mitnahmemöglichkeit bei allen Klimatickets ist ein erster, wichtiger Schritt!“, so Magdalena Hrauda von der Aktion Autofasten.
Presseaussendung FAHRGAST Graz/Steiermark, Radlobby Argus Steiermark und der Initiative Autofasten Steiermark