Filter Filter
Region
Daugavpils
|
Horb am Neckar
Straßenbahn Daugavpils/Dünaburg - Lettland

Daugavpils/Dünaburg - Straßenbahn mit zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen

[Reisebericht, Reportage]
von R.F.

Die lettische 92.000 Einwohnerstadt Daugavpils/Dünaburg ist heute die größte Stadt innerhalb der EU mit russischsprachiger Bevölkerung. Das zeigt der relativ junge Straßenbahnbetrieb mit Fahrzeugen überwiegend aus russischer Herkunft.

Bericht und Fotos: Gunter Mackinger 16.8.2019

Die lettische 92.000 Einwohnerstadt Daugavpils/Dünaburg hat es vor allem durch ihre kriegerische Vergangenheit zu oft trauriger Berühmtheit gebracht. Geschuldet ist diese Tatsache der strategischen Lage am Kreuzungspunkt von Verkehrswegen in Nord- Süd und Ost – West Richtung und am Fluss Düna der hier eine natürliche Grenze bildet.

Die stark von Industrie geprägte Stadt ist heute die größte Stadt innerhalb der EU mit russischsprachiger Bevölkerung und das spiegelt auch der relativ junge Straßenbahnbetrieb wider, welcher mit Fahrzeugen überwiegend russischer Herkunft betrieben wird.

Die Stadt musste von den ersten Planungen einer Straßenbahn bis zur Realisierung der ersten Linie rund 50(!) Jahre warten. Erst am 5.November 1946 konnte in der damaligen, sowjetischen Zeit die erste Straßenbahnlinie auf 1524mm Gleisen eröffnet werden.

Heute umfasst das Netz 3 Linien mit knapp 30 km Streckenlänge. In den letzten Jahren wurden umfangreiche Anstrengungen zur Modernisierung unternommen und so präsentiert sich heute ein interessantes, gut erhaltenes und effektives, mittelstädtisches Straßenbahn System welches bis heute seinen Charakter bewahren konnte.

Der Wagenpark wurde in den letzten Jahren kontinuierlich modernisiert und aktuell findet gerade die Ablöse der letzten hochflurigen Straßenbahnen statt. 2019 wurde seit Langem auch wieder eine Neubaustrecke eröffnet. Diese dient der Linie 3, ist eingleisig mit Ausweiche und erschließt ein Krankenhaus und diverse Freizeiteinrichtungen.