Dampftramway ab 1886, Beginn des Nahverkehrs in Salzburg
Über die Geschichte des Schienenverkehrs in und um Salzburg wurde schon viel berichtet. Die Dampftramway der „Salzburger Localbahn“ startete 1886 vom Hauptbahnhof bis „Innerer Stein“. Pferdebahn, Gelbe und Obus ergänzen das Netz.
Wiener U-Bahn als Kleinkraftwerk
Die Wiener Linien haben in der U1-Station Altes Landgut ihre zweite Anlage zur Stromgewinnung aus Bremsenergie in Betrieb genommen. „Brake Energy“ heißt das System, mit dem wiedergewonnener Strom aus der U-Bahn Stationen zum Leuchten
Zuschüsse für Kamptal- und Puchbergerbahn
Mit 7,3 Millionen Euro unterstützt das Land die Kamptalbahn im Waldviertel und die Puchbergerbahn im Industrieviertel. Beide Regionalbahnen sollen attraktiviert werden, sie seien „ein wichtiges Rückgrat“ des öffentlichen Verkehrs.
ÖBB Postbus Kärnten erstmalig in Wolfsberg „elektrisch“ im Dauereinsatz
Heute präsentierten die Stadtgemeinde Wolfsberg, das Land Kärnten und ÖBB Postbus GmbH den Start eines Elektro-Citybusses im Regelbetrieb und sorgt dabei in Kärnten für innovative Veränderungen im öffentlichen Verkehr.
Neue Bahnunterführung in Pottschach: Start Hauptarbeiten
Arbeiten von Mitte März 2020 bis Juni 2022; Investitionssumme 12,1 Millionen Euro
Engstler ist neue Stimme der Badner Bahn
Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin Elisabeth Engstler wird die Passagiere der Badner Bahn künftig mit ihrer Stimme begleiten. In den nächsten Wochen wird die neue Durchsagenstimme schrittweise in die Züge eingespielt.
Nachfolge für Sammeltaxi „Mobil Südwest“
Nach dem Bangen um das steirische Sammeltaxi „Mobil Südwest“ ist am Montag das Nachfolgeprojekt aus der Taufe gehoben worden. Mit dem neuen „regioMobil“ soll künftig eine intensivere Vernetzung mit dem öffentlichen Verkehr ermöglicht werden
Pläne für „autofreie City“ mit vielen Ausnahmen
So ganz autofrei, wie ursprünglich medial verbreitet, wird die Innere Stadt wohl doch nicht. Der Hebein-Figl-Plan sieht derzeit bis zu 27 Ausnahmen vor. Über die Details verhandeln die Grünen noch mit der Bezirks-ÖVP.
Doskozil: „1-2-3-Ticket“ sehr „wienlastig“
Das von der Bundesregierung geplante „1-2-3-Klimaticket“ sei ein Schritt in die richtige Richtung, aber das Ticket allein sei zu wenig, wenn es keine entsprechende Infrastruktur gebe. Das Ticket sei auch sehr „wienlastig“.
Wasserstoff für Klimawende "bedeutend"
Für Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist erneuerbarer Wasserstoff ein zukunftsweisender Energieträger. "Erneuerbarer Wasserstoff wird eine bedeutende Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 in Europa spielen",